drachenbild

Drachenausstellung

Drachen, Gab es sie wirklich und wie sahen sie aus?

Drachen sollen reptilienähnliche Mischwesen aus Schlangen, Vögel und Raubtier gewesen sein. In vielen Ländern gibt es Sagen und Geschichten mit Drachen und Ungeheuern. Manche von ihnen erzählen von Drachen die im Wasser gelebt haben mit einem schlangenähnlichen Körper mit Schuppen, die in prächtigen Farben schimmern. Andere lebten auf der Erde, konnten eine enorme Körpergröße erreichen und mit ihren riesen Flügeln sogar fliegen. Manche von ihnen lebten versteckt in Höhlen und bei Gefahr konnten sie Feuer spucken.
Der Drache ist das verbreitetste Tier im europäischen Märchen. Es gibt immer einen Helden der das Untier mit List erlegt um eine Jungfrau oder einen Schatz zu Retten.
Anders in Asien wird der Drachen als etwas Positives gesehen, er steht für Glück und Frieden. Entsprechend farbenfroher sind auch die Drachenbilder.
Die Schüler der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr haben sich durch alle Klassenstufen hinweg mit dem Thema Drachen auseinandergesetzt. Entstanden ist eine farbenprächtige Ausstellung über Drachen verschiedenster Art. Gezeigt werden Bilder mit Wasserfarben, Bleistiftzeichnungen, großformatige Gemeinschaftsarbeiten mit Pastellkreide oder Temperafarbe, diverse Drucke, sowie Plastiken. Tauchen sie ein in die Welt der Mythologie.

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 4. Juli um 19 Uhr im Rahmen der Theateraufführung „Siegfried oder kein Gemetzel bei Etzel“. Die Ausstellung wird bis zum 16. Juli zu den regulären Öffnungszeitn der Galerie zu sehen sein (Di. + Do. 14 – 19 Uhr)

Kontakt

Galerie & Werbeagentur 498
Backnanger Str. 67
71560 Sulzbach an der Murr

Tel.: +49 (0) 7193 - 498
Fax: +49 (0) 7193 - 93 12 438
Mobil: +49 (0) 151 - 184 77 8 66
Mail: info@galerie498.de

Öffnungszeiten

Auf Grund diverser Umstrukturierungen haben wir bis auf Weiteres keine regulären Öffnungszeiten mehr und können Ihnen leider nur noch Termine nach Vereinbarung anbieten.
Ende 2017 wird es einen Relaunch unserer Onlinepräsenz geben mit weiteren Informationen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Parkmöglichkeiten

1. Schlossgasse 4
=> direkt gegenüber
2. Backnanger Str. 34
=> ca. 200m
3. REWE Milchstraße 3
=> ca. 600m
4. Sportplatz Jahnstraße 12
=> ca. 700m / zu Fuß 200m